Höchste Ehrung der DLRG für Volker Pingel

Veröffentlicht: 03.11.2023
Autor: Margret Holste

Höchste Ehrung der DLRG für Volker Pingel

Volker Pingel, Mitglied der DLRG Ortsgruppe Adendorf-Scharnebeck, wurde am vergangenen Wochenende mit der höchsten Ehrung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, dem Verdienstabzeichen Gold mit Brillant geehrt. Die Ehrung wurde von Ute Vogt, Präsidentin des DLRG Bundesverbandes, sowie Carsten Schlepphorst, Leiter Rettungssport des Bundesverbandes und Dr. Martin Braun, stellv. Leiter Rettungssport, vorgenommen.

Seit 1978 ist Volker Pingel Mitglied der DLRG und schon über 35 Jahre ehrenamtlich in fast allen Bereichen der DLRG aktiv. So hat er sich in der DLRG Jugend, im Schwimmen und Rettungsschwimmen, im Katastrophenschutz und als Kampfrichter engagiert. Seit 2011 gehört er zum Team der Veranstaltungsleitung und ist seit 2014 Leiter der Arbeitsgruppe „Deutsche Meisterschaften". Schon vorher war er 15 Jahre als Wettkampfrichter und Mitarbeiter, sowie zweimal als Betreuer auf den Deutschen Meisterschaften. Somit kann Volker Pingel auf 29 von 50 Deutschen Meisterschaften zurückblicken.

Für dieses großartige Engagement wurde er während der Siegerehrung der 50. Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover geehrt. „Ich habe mich sehr über diese unerwartete Ehrung vor dieser tollen Kulisse gefreut. Es war toll zu sehen, wie viele Menschen sich mit mir gefreut haben," erklärte Volker Pingel nach der Ehrung. Auch Dr. Martin Braun freute sich sehr über die gelungene Überraschung. Er sagte im Anschluss an die erfolgte Ehrung: „Ich freue mich, dass wir ihn zu diesem besonderen Anlass ehren und überraschen konnten. Er hat es wirklich verdient!"

Fotos: Daniel-Andre Reinelt