Katastrophenschutz

Wenn Flüsse über die Ufer steigen, Sturmfluten das Land überschwemmen, ein Orkan das Land verwüstet oder ein Unglück große Ausmaße hat, spricht man von einer Katastrophe. Tritt eine Katastrophe ein, können Landkreise, die Polizeidirektion, das Land oder die Bundesregierung den Katastrophenschutz alarmieren, um große Schäden an Personen, Tieren und Sachgütern zu minimieren oder abzuwenden.

Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung

Bei Unglücken im Bereich Wasser wird die Schnell-Einsatz-Gruppe -Wasserrettung- alarmiert. Mitglieder der Ortsgruppen

DLRG Adendorf-Scharnebeck e.V.

DLRG Bardowick e.V.

DLRG Lopautal e.V.

DLRG Lüneburg e.V.

erhalten über Funkmeldeempfänger und Handy den Einsatzbefehl von der Rettungsleitstelle Lüneburg. Vom gemeinsamen Treffpunkt aus, fahren die Helfer zum Einsatzort.

Gruppenabende

Die Mitglieder der SEG Wasserrettung haben einmal im Monat Gruppentreffen. Da üben sie Retten, Erste-Hilfe und Theorie. Bei regelmäßigen Übungen schulen die Retter ihr Können und ihre Zusammenarbeit, denn im Einsatz muss jeder den Anderen vertrauen.

Wasserrettungszug Lüneburg

Der DLRG Wasserrettungszug Landkreis Lüneburg besteht aus den Ortsgruppen:

DLRG Adendorf-Scharnebeck e.V.

DLRG Alt-Garge e.V.

DLRG Bardowick e.V.

DLRG Dahlenburg e.V.

DLRG Lüneburg e.V.

DLRG Lopautal e.V.

Katastrophenschutz-Einsätze

2002   Hochwasser Dresden

2002   Hochwasser Elbe (Landkreis Lüneburg)

2003   Unglück vom Scharnebecker Inselsee