Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte

Unsere DLRG-Ortsgruppe Adendorf-Scharnebeck e.V. wurde im Jahre 1974 gegründet. In vielen aufregenden Jahren der Vereinsarbeit wuchs die kleine Gemeinschaft zu einer großen Ortsgruppe zusammen.

Viele Kinder und Jugendliche lernten nicht nur das Schwimmen, sondern wurden auch Rettungsschwimmer, Bootsführer, Ausbilder und Funker.

Wir präsentieren in kleinen Kapiteln unsere Geschichte. Dabei erlebten wir nicht nur Spaß, sondern auch Niederschläge. Aber immer konnte sich der Verein auf seine Mitglieder verlassen.

 

1974 bis 1979

11. Februar 1974

Gründungsversammlung mit 21 anwesenden Personen, darunter Gemeindedirektor Ellfrodt und Bürgermeister Maack.

Vorsitzende wurde Frau Edda Läer, Heiko Mannigel wurde 2. Vorsitzende. Zum Schatzmeister wählte man Lutz Oschmann und für die Jugend Roland Trilk.

21. Mai 1975 

Erste Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Adendorf. Die junge Ortsgruppe hat im ersten Jahr 205 Mitglieder, davon 102 Jugendliche.

Die Gemeinde Scharnebeck plant ein Freizeitzentrum mit Bademöglichkeit und bittet um den Wasserrettungsdienst.

09. Juli 1976

Richtfest der DLRG Wachstation am Inselsee. Die Bauarbeiten laufen gut. Bereits nach vier Wochen konnte Richtfest gefeiert werden.

11. Februar 1977

Auf der Jahreshauptversammlung stellte die Vorsitzende Edda Läer eindrucksvolle Zahlen vor.

44 Grundscheine (Rettungsschwimmabzeichen Bronze) und 6 Leistungsabzeichen (Rettungsschwimmabzeichen Silber), 568 Wachstunden im Adendorfer Freibad und 549 Wachstunden am Inselsee wurden in der vorigen Wachsaison gesammelt. Die Mitgliederzahl wuchs auf 400 Mitglieder an.

20. April 1977

Landeszeitung: "DLRG- Haus am Inselsee bald fertig.

In etwa drei Wochen soll der Neubau am Inselsee in Scharnebeck fertig gestellt sein. [...] Bis auf Installierung der sanitären Anlagen ist der Bau praktisch fertig.

28. April 1977

Landeszeitung: "DLRG- Haus ging in Flammen auf.

Großfeuer im Badeparadies Tausender Lüneburger aus Stadt und Land: Jugendliche Brandstifter haben gestern das nagelneue DLRG- Haus am Scharnebecker Inselsee in Schutt und Asche gelegt. Der Schaden beläuft sich auf 180 000 Mark.

Die abgebrannte DLRG- Wachstation am Inselsee wird so schnell wie möglich wieder aufgebaut, daß versicherte Scharnebecks Bürgermeister Helmut Bockelmann. Bis zum Beginn der neuen Badesaison wird das Haus jedoch nicht fertig werden."

07. Dezember 1979

Die erste Eisdisco in Adendorf. Für warme Getränke und heiße Würstchen sorgte die DLRG- Ortsgruppe Adendorf und für Überraschungen stand ein Nikolaus zur Verfügung.

28. Dezember 1979

Bundespräsident Karl Carstens und seine Frau Veronika pausierten auf ihrer 1000 km Wanderung durch die Bundesrepublik in der DLRG- Station am Inselsee. Bei Erbsensuppe und Würstchen gab es einen Eintrag ins Vereinsfotoalbum.

 

1980 bis 1989

03. März 1980

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, die Geschäfte unter dem neuen Namen DLRG Adendorf-Scharnebeck weiter zuführen.

12. Dezember 1980

Die Eisdisco ist mit über 300 Jugendlichen des DLRG- Bezirks Nordheide sehr gut besucht. Premiere hatten bei der Veranstaltung die neuen Pullover mit dem Schriftzug des neuen Ortsgruppen-Namen. Bürgermeister Walter Maack wurde zum 1. Ehrenmitglied unserer Gliederung ernannt.

27. Februar 1981

Der Vorsitzende Manfred Pfahlert erfreute sich guter Mitgliederzahlen und Bilanzen. Mit 435 Mitgliedern, davon 365 Jugendliche, ist unsere Ortsgruppe eine der größten im Bezirk Nordheide.

Zudem wurden 80 Seepferdchen, 164 Jugendschwimmabzeichen (65 Bronze, 58 Silber und 41 Gold), sowie 85 Rettungsschwimmabzeichen (45 Bronze, 39 Silber, 1 Gold) abgelegt. Ein Mitglied erwerbte den Lehrschein und zwei Mitglieder den Bootsführerschein A für Binnengewässer.

06. Juni 1981

DLRG- Bezirksmeisterschaften im Freibad Adendorf des Bezirks Nordheide. Mit 150 Teilnehmern aus den Ortsgruppen Adendorf-Scharnebeck, Buchholz, Lüneburg und Neu Wulmstorf nahmen teil.

05. März 1982

Die Bemühungen unserer Ortsgruppe, sowie der beiden Gemeinden Adendorf und Scharnebeck, haben endlcih zum Erfolg geführt. Die Verwaltung (Kurverwaltung) teilte uns mit, dass uns das Hallenbad Lüneburg erstmalig ab Sonnabend, dem 11. September von 19 bis 20 Uhr, ganz zur Verfügung steht.

12. Juni 1983

Ein neues Rettungsboot namens "Inselsee" wird in den Dienst gestellt.

19. / 20. Mai 1984

10 jähriges Bestehen der DLRG Adendorf-Scharnebeck. Mit Vorführungen, Disco und Spielen wurde dieses Ereignis vorm Adendorfer Rathaus, im Freibad Adendorf und am Inselsee gefeiert.

11. Juli 1986

Der NDR veranstaltete die große NDR- Club- Fete mit tausenden Gästen am Inselsee.

13. - 19. Oktober 1986

Als Fremde fuhren einige Mitglieder nach Prag und kamen als Freunde der tschechischen Wasserrettungsorganisation aus der Stadt zurück.

15. Februar 1988

Unsere Ortsgruppe konnte nun ihr eigenes DLRG- Heim im Freibad Adendorf beziehen.

 

1990 bis 1999

16. Februar 1990

Durch Änderung der DLRG- Struktur wurde auch nun unsere Ortsgruppe ein "eingetragender Verein" (e.V.).

Januar 1992

Die 1000ste Anmeldung für ein Kinder- Schwimmkurs wurde in unserer Ortsgruppe angenommen.

05. Februar 1994

20 Jahre Einsatz als Lebensretter. 20 Jahre DLRG Adendorf-Scharnebeck e.V.

Erfolge: 400 Mitglieder, ein Vereinsheim, einen Vereinsbus, ein neues Boot und viele Jugendliche und Betreuer, die ehrenamtlich Dienst leisten.

 

2000 bis 2009

5. Juni 2003

Bei Landschaftsarbeiten am Scharnebecker Inselsee bricht ein über 400m langes Uferstück ab. Dabei wurden zwei Mitarbeiter der Gemeinde Scharnebeck, ein Bagger und ein Trecker mit Anhänger mit in den See gezogen.

Für den Baggerfahrer kam jede Hilfe zu spät. Der Treckerfahrer konnte sich selbst retten. Die Bergungsarbeiten dauerten mehrere Tage. Zum Einsatz kamen neben der DLRG Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung und der örtlichen Feuerwehr auch ein Bergepanzer der Bundeswehr. Der Inselsee wurde daraufhin gesperrt.

07.01.2004

Wieder brannte unsere Wachstation am Inselsee nieder. Trotz der schnellen Hilfe durch die Feuerwehren im Umkreis, könnte die Station nicht mehr gerettet werden. Ermittlungen führten zum Ergebnis: Brandstiftung.

 

28.02.2005

Eine Bürgerintiative gründet den gemeinnützigen Verein „Förderkreis Inselsee“. Ziel: Wiedereröffnung des Geländes für Freizeit, Sport, Baden und Erholung unter weitest möglichem Schutz der Natur.

18.12.2006

Der Wiederaufbau der neuen Wasserrettungsstation beginnt mit Erdarbeiten und dem gießen der Fundamentplatte.

08.01.2007

Grundsteinlegung am Scharnebecker Inselsee. Der Bau des neuen Gebäudes kann beginnen.

11.05.2007

Richtfest für die neue Wasserrettungsstation am Inselsee. Neben einem Kiosk befinden sich auch vier öffentliche Toiletten in dem Neubau.

 

2010 bis 2019

01.03.2011

Die Anträge der Ortsgruppe auf Förderung eines neuen Einsatzleitwagens finden gehör und werden genehmigt. Daraufhin beginnt eine Planungsrunde und die Bestellung des neuen Fahrzeuges. Die Auslieferung ist für 2012 geplant. Es wird mit der neuen digitalen Funktechnik (Tetra) ausgestattet werden.

 

31.10.2011

Der Internetauftritt hat sich gewandelt. Nach der Umstellung auf Typo3 TV findet man die Ortsgruppe nun auch bei den Social Media Networks (Facebook und Google+) vertreten.

18.02.2012

Auf der Jahreshauptversammlung wird Jörg Rotermundt für seine Leistungen im Vorstand geehrt. Er tritt nach 31 Jahren aktive Vorstandsarbeit zurück. Als Dankeschön gab es neben einer Urkunde einen Kompass mit Gravur.

 

01.05.2012

Der neue Einsatzleitwagen (ELW 1) wird in den Dienst gestellt. Nach vielen Jahren Planung und Beantragung hat das Warten ein Ende. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde das Fahrzeug mit dem Funkrufnamen 'Pelikan Lüneburg 72/11/1' durch den DLRG Präsidenten, Dr. Klaus Wilkens, übergeben.

 

12.01.2013

Das Layout der Internetseiten wurde auf das neue DLRG-Layout 3.0 zum 100-jährigen Geburtstag der DLRG umgestellt. Anstatt Blau dominiert Rot/ Gelb die Farbwelt.

16.02.2013

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Undine Rotermundt für 30 Jahre Vorstandsarbeit mit dem DLRG-Verdienstabzeichen in Gold geehrt. Die Versammlung gab dem Vorstand sein ok zum Bau einer Fahrzeughalle für die Fahrzeuge und Rettungsboote.

05.- 15.06.2013

Durch starke Regenfälle steigt der Pegel der Elbe an. Die Pegelstände übersteigen zum Teil die aus den Jahren 2002 und 2006. Im Rahmen des Katastrophenschutzes beginnt der Einsatz des Wasserrettungszuges Lüneburg im Landkreis.

Mehrere Tage wurden Sandsäcke bei Raffatz (Amt Neuhaus) gefüllt. Später folgte die Bergung von Treibgut aus der Elbe zwischen Hitzacker und Hohnstorf. Dabei kamen zwei Wasserrettungszüge und alle vier Landeseinsatzzüge zum Einsatz. Der einjährige Einsatzleitwagen unserer Ortsgruppe übernahm die Verbandsführung und bestand Erfolgreich seine Feuertaufe in einem realen Großeinsatz.

19.10.2013

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft feiert ihren 100. Geburtstag. Gefeiert wurde in Berlin mit über 1500 Mitgliedern aus dem gesamten Bundesgebiet. Auf der Spree fand ein Bootskorso statt. Mit 180 Booten wurde für den Erhalt der Schwimmbäder demonstriert.

16. Februar 2019

Karsten Kirchgässler wird auf der Jahreshauptversammlung zum ersten Vorsitzenden der Ortsgruppe gewählt. Der langjährige Vorsitzende Jürgen Schmidt wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

2020 bis heute

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.