Strömungsrettung - Spezialisten in der Wasserrettung

Seit Anfang 2013 betreibt die Ortsgruppe Adendorf-Scharnebeck eine Gruppe, die sich auf Strömungsrettung spezialisiert. Derzeit befinden sich die Mitglieder in der Aus- und Fortbildung.

Strömungsretter sind spezialisierte Wasserretter, die mit besonderer Ausrüstung in schnell fließenden Gewässern oder in Wildwasser Rettungen durchführen können.

Wozu wird eine solche Strömungsretter-Gruppe im flachen Land benötigt?

Die Naturkatastrophen mit ihrem Hochwassern und Überschwemmungen haben in den letzten Jahren immer mehr verdeutlicht, wie schnell ein kleiner Bach zu einem reißenden Fluss anschwellen kann. Der Einsatz von Motorrettungsbooten ist dann oft nicht möglich.

Auch in der Deichsicherung unterstützen sie die Einsatzkräfte. Im flachen Bereich können Einsatztaucher mit ihrer schweren Ausrüstung nicht arbeiten und die ausgelegten Folien anbringen und sichern. Das übernehmen die Strömungsretter - geschützt durch Sicherungsleine und spezieller Bekleidung.

Aber auch die Absicherung von Einsatzkräften bei Einsätzen oder die Teilnehmer bei Kanu-Veranstaltungen im Wildkanal sind weitere Aufgaben der Gruppe.

Weitere Informationenzum Thema Strömungsrettung:  www.dlrg.de