Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ein doppelter Grund zum Feiern

Veröffentlicht: 02.09.2024
Autor: Thomas Baas
Andreas Paulisch FFW Adendorf
Harald Heuer Bgm. Echem
Gunther v. Mirbach Rat Adendorf
Ingo Perkun THW Lüneburg
Thomas Maack Bgm. Adendorf
Jörg Verges, Karsten Kirchgässler, Markus und Karl-Heinz Otte
Stefan Block Bgm Scharnebeck
Dr. Inge Voltmann-Hummels stellvetretende Landrätin
Nicole Burmann ev. Kirche
Eckhard Menzel Vorstand Bezirk Nordheide
Jürgen Schmidt Ehrenvorsitzender der OG
Karsten Kirchgässler erster Vorsitzender
Strömungsretter
Schlüsselübergabe
Snackbüffet
Fahrzeugparade
Wassergymnastik
Spaß im Wasser
Bällepool
Hüpfburg
Kinderschminken
Demonstration der HLW
Grillstand
Waffelstand

50 Jahre DLRG Ortsgruppe Adendorf-Scharnebeck e.V.

Am 01. September 2024 feierten wir das 50-jährige Bestehen der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe (OG) Adendorf-Scharnebeck e.V., am 11. Februar 1974 als OG Adendorf gegründet. 1980 wurde hieraus dann die DLRG OG Adendorf-Scharnebeck. Außerdem wurde die neue Fahrzeughalle in der Daimlerstraße 2d in Adendorf eingeweiht. Diese Ereignisse nahmen wir zum Anlass für eine Feierstunde mit geladenen Gästen aus Politik und weiteren Ortsgruppen und Organisationen.

Nach der Begüßung der Gäste durch Volker Pingel und den Eintrag in die Gästeliste gab es einen kleinen Willkommenstrunk.

Tanja Pingel, zweite Vorsitzende, eröffnete danach die Feststunde und gab den Gäste die Möglichkeit Grußworte los zu werden. Als Erstes sprach Thomas Maack, Bürgermeister der Gemeinde Adendorf, seine Grußworte. Im Anschluß ehrte er Jörg Verges, Karsten Kirchgässler, Markus und Karl-Heinz Otte für ihr ehrenamtliches Engagement mit einer Ehrenurkunde der Gemeinde Adendorf.

Stefan Block, Bgm. Scharnebeck, ergriff im Anschluß die Gelegenheit, Worte an die Gäste zu richten.

In Vertretung des Landrats des Landkreises Lüneburg richtete Dr. Inge Voltmann-Hummels ihre Grüße aus. Hans-Georg Führinger vertrat den Samtgemeindebürgermeister aus Scharnebeck, der seine Grüße ausrichten ließ. 

Alle Redner stellten in ihren Reden die umfangreichen Aufgaben dar, wie wichtig die DLRG mit ihren Aufgaben in der Schwimmausbildung, Wasserrettung und Katastrophenschutz ist. Die DLRG hat sich auch zu einem verlässlichen Partner im Katastrophenschutz entwickelt.

Anschließend kam Nicole Burmann als Vertreterin der Kirchengemeinde und Eckhard Menzel vom Vorstand des Bezirks Nordheide zu Wort und gratulierten zu einem halben Jahrhundert DLRG OG Adendorf-Scharnebeck e.V..

Jürgen Schmidt übermittelte uns noch die Grüße und Glückwünsche von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsident Stephan Weil, die leider aus terminlichen Gründen abgesagt haben.

Als (zeitlich) letzter Redner kam Karsten Kirchgässler, erster Vorsitzender der OG,  noch zu Wort bevor die Strömungsretter ihr Können vorführten.

Zum Abschluß des offiziellen Teil der Feierlichkeiten überreichte Jörg Verges noch symbolisch den Schlüssel für die neue Fahrzeughalle. Um den Vormiitag entspannt ausklingen zu lassen, gab es für die Anwesenden noch einen Snack und die Möglichkeit zum Gespräch und Gedankenaustausch.

Ab 14.00 Uhr luden wir zu einem Tag der offenen Tür ein, zu dem alle Interessierten eingeladen waren, an dem ein buntes Programm auf die Besucher wartete.

So wurden die Fahrzeuge für Land und Wasser ausgestellt. Im Bereich der ersten Hilfe gab es eine Demonstration der Wiederbelebung (HLW). In der Halle, wo ein grosser Pool aufgebuat war, zeigten einige Mitglieder Wassergymnastikübungen. Die Besucher hatten auch die Möglichkeit den Pool zum Planschen zu nutzen oder um sich abzukühlen. Dieses Angebot wurde sehr gerne von den Kindern genutzt. Ein wieteres Angebot zum Toben bot den Kleinen in Form einer Hüpfburg und einem Bällepool auf der Außenfläche. Und die Jugend bot Kinderschminken an.

Gegen den Hunger konnten die Gäste sich eine herzhafte Bratwurst vom Grill gönnen und wer es lieber süß mochte, griff zu leckeren frisch gebackenen Waffeln oder ein cremiges Eis. Gegen den Durst hatten die Besucher die Auswahl zwischen Kaffee oder kühlen Getränken.

Bei herrlichem Wetter ging auch dieser ereignisreiche und spannende Tag zu Ende.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Organisatoren, die diesen Tag zu einem Erfolg werden ließen und an alle Unterstützer und Spender, die es uns ermöglichen so erfolgreich zu arbeiten.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.