Dorffest und Kirchwegsause

Veröffentlicht: 30.08.2022
Autor: Thomas Baas

Nu geit dat wedder los

Endlich haben wir nach der „Coronapause“ endlich wieder die Möglichkeit, uns auf zwei Veranstaltungen zu präsentieren.

Am 21. August 2022 hat die DLRG Ortsgruppe (OG) Adendorf-Scharnebeck e.V. am Dorffest in Scharnebeck, das von der Gemeinde Scharnebeck organisiert wurde, teilgenommen. Das war nicht nur für uns eine Premiere, da es das erste Dorffest war. Anlass war die Neugestaltung des Dorfplatzes. Auf dem Dorffest hatten die Scharnebecker Institutionen und Vereine die Möglichkeit sich vorzustellen. Bei dieser Gelegenheit stellten wir den Einsatzleitwagen (ELW) 72/11/1 und das Motorboot „Marianne“ 72/78/1 aus. Die Jugend der OG sorgte mit Spiel und Spaß bei den jungen Besuchern. Für das leibliche Wohl bei Jung und Alt boten wir Würstchen vom Grill und alkoholfreie Getränke an.

Eine Woche später, am 28.08.2022, stand dann die Kirchwegsause in Adendorf im Kalender. Hier bot die OG in ihrem Kaffeezelt wieder leckere, selbstgebackene Kuchen und Torten mit frisch gebrühten Kaffee an. Genau das Richtige um zur Kaffeezeit eine Pause zu gönnen. Wer es eher herzhaft mag, konnte sich direkt neben dem Kuchenzelt eine leckere frisch gegrillte Bratwurst im Brötchen gönnen. Bei der Kirchwegsause konnten auch der ELW und die „Marianne“ begutachtet werden. Unsere Jugend baute einen Pool auf, der mit den Wasserlaufbällen für viel Spaß bei den Kinder sorgte.

Nach langer Zeit waren es zwei gelungene Veranstaltungen.

Besonderen Dank an alle Helfer und Unterstützer der Veranstaltung(en).